Welche Vorteile hat die Selbstständigkeit?
1. Du bist dein eigener Chef
Ein großer Vorteil der Selbstständigkeit ist, dass man sein eigener Chef ist. Man hat die Freiheit, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und seine Arbeit so zu gestalten, wie man es möchte. Man lebt natürlich nicht völlig frei und glückselig, weil man natürlich von äußeren Umständen abhängig ist. Die Ansprüche von Kunden, organisatorische Gegebenheiten wie Zulieferer und Bürokratie – das sind solche Umstände, aber selbst die kann man nach eigenen Ansprüchen mitgestalten.
2. Du kannst deine Ideen umsetzen
Als Selbstständiger kann man seine eigenen Ideen verwirklichen und sich beruflich voll und ganz auf die Dinge konzentrieren, die einem am Herzen liegen. Viele starten mit einem Business und entwickeln mit der Zeit noch mehrere, zusätzliche Geschäftsmodelle, weil es so viele tolle Ideen gibt, die ebenfalls umgesetzt werden möchten.
3. Du hast mehr Flexibilität
Selbstständige haben in der Regel mehr Flexibilität, was die Gestaltung ihrer Arbeit angeht. Sie können ihre Arbeitszeiten selbst bestimmen und sind nicht an die Öffnungszeiten eines Unternehmens gebunden. Selbst wenn Sie ein Unternehmen mit festen Öffnungszeiten gründen, besteht in der Regel die Möglichkeit, sich zeitweise herauszuziehen, um sich um andere Dinge zu kümmern.
4. Man kann mehr Geld verdienen
Auch wenn man als Selbstständiger in der Anfangsphase oft mit weniger Einkommen auskommen muss, besteht das Potenzial, in Zukunft mehr Geld zu verdienen als in einem Angestelltenverhältnis. Denn Selbstständige erhalten nicht nur ein Gehalt, sondern auch einen Anteil an den Gewinnen ihres Unternehmens.
5. Man hat mehr Urlaubstage (theoretisch)
Als Angestellter ist man darauf angewiesen, seine Urlaubstage mit Bedacht einzusetzen und eventuell sogar Jahre lang aufzusparen, um längere Reisen unternehmen zu können. Als Selbstständiger hingegen kann man seine Arbeit flexibel gestalten und so mehr Zeit für die Dinge nutzen, die einem gerade wichtig sind – zum Beispiel für die Familie oder Freunde.
6. Man ist freier in der Gestaltung seiner Arbeit
Wer sich selbstständig macht, entscheidet nicht nur über die Art und Weise, wie er arbeitet, sondern auch darüber, welche Projekte er annimmt oder ablehnt. Dadurch hat man als Selbstständiger einen deutlich höheren Einfluss auf die eigene Work-Life-Balance und kann beispielsweise ortsunabhängig arbeiten – von Zuhause aus oder im Urlaub am Strand.
Selbstständigkeit ermöglicht es also, die eigenen Arbeitsbedingungen weitestgehend selbst zu gestalten.
7. Man lernt unglaublich viel dazu
Wenn man sich selbstständig macht, sollte man bereit sein, Neues zu lernen: Denn wer sich beruflich verändert, muss auch mit neuen Aufgabengebiete und Situation klarkommen. Selbstverständlich ist das nicht immer leicht – aber gerade deshalb bietet es die Chance für enorme persönliche Entwicklung. Wer früher nur eine Abteilung im Unternehmen kannte, bekommt als Selbstständiger die Chance, seinen Horizont zu erweitern und unglaublich viel dazuzulernen.
Der wichtigste Grund, sich selbstständig zu machen, ist aber, dass du Lust haben solltest, dich selbstständig zu machen und das du voll hinter deiner Idee stehst.🚀
Natürlich ist der Start in die eigene Selbstständigkeit auch immer mit einigen Risiken verbunden. Von jetzt auf gleich bist du komplett für dich selbst verantwortlich. Wir nehmen dir ein paar Sorgen ab und kümmern uns um deine Absicherung. Melde dich gerne!